Aktuelle Informationen aus Weiler

Ältere Beiträge, die hier nicht zu finden sind, können Sie entweder über das Suchfeld – oben im Kopf der Seite – durch Stichwortangabe finden.

Dienststunden ausgesetzt

Bitte anhand dieses Dokumentes informieren, wie eine Kontaktaufnahme möglich ist.

Abräumen der Rasengräber von Grabschmuck

Im April beginnen die Gemeindearbeiter wieder mit dem Mähen der Rasengräber. Alle Nutzungsberechtigten folgender Grabstätten Sargrasengrab, Rasenurnengrab, Baumurnengrab, anonymes Rasenurnengrab werden aufgefordert umgehend allen Grabschmuck zu entfernen. Die erforderlichen Mäh- und Pflegearbeiten werden dem Friedhofspersonal immer wieder durch Grabschmuck wie Kerzen, Figuren und Blumenschalen erschwert oder sogar unmöglich gemacht. Und dann folgen die Beschwerden über hoch wucherndes Gras und Wildkraut. Zeit für diese Abräumarbeiten haben die Grabnutzungsberechtigten bis zum 27. April 2024. Nach diesem Zeitpunkt werden diese Bestattungsfelder abgeräumt.

Gemeinderat Weiler beschließt Teilnahme an Partnerschaft zur Entschuldung der Kommunen (PEK)

Der Schuldenschnitt kommunaler Altlasten bringt der Gemeinde Weiler einen monetären Vorteil von 996.342 Euro. Mit dem Programm PEK des Landes übernimmt das Land Liquiditätskredite , die sich über Jahre angehäuft haben. Hierdurch soll die Handlungsfähigkeit der Gemeinden sicher gestellt werden, wenngleich deren Lage landesweit finanziell weiter angespannt bleibt. Durch das Programm werden die Gemeinden auf 30 Jahre an die Konditionen des Entschuldungspakets gebunden, auch Weiler. Und dabei ist noch nicht absehbar, wie die Gemeinde durch die Grundsteuerreform mehrbelastet werden, denn auch sie wird im Ergebnis mehr zahlen müssen, wie viele Bürger auch. Bleibt noch die zarte Hoffnung dass auch der Bund seine Ankündigung wahrmacht, sich an der kommunalen Entschuldung zu beteiligen. Das ist auch mehr als nötig, denn viele Gesetze des Bundes, wie auch beim Land, bürden den Kommunen immer neue Aufgaben auf, deren Finanzierung dann die Kommunen in den meisten Fällen nahezu alleine stemmen müssen.

Neue Kita –  ein Ereignis das die ganze Gemeinde am 7. April 2024  feiert

Nach Planungen von 4 Jahren ging es ans Werk, nach einer Bauzeit von rund 30 Monaten konnte der Neubau der Kita mit Mensagebäude bezogen werden. Es war das 3. Kita-Gebäude in der Geschichte der Gemeinde. 117 Jahre hatte die Katholische Kirchengemeinde die Bau- und Betriebsverantwortung für die Einrichtung. Jetzt musste die Gemeinde ran. In intensiven Überlegungen, Fachgesprächen und Planungen wurde ein räumlich und funktionales Gebäude erdacht, modern und einladend, das Platz bis zu 140 Kindern bietet. Die dazu gehörende Mensa ist so ausgelegt, dass Kita, aber auch die benachbarte Grundschule und die Senioren-/ Tagesesser dort Platz finden. Die Gemeinde hat sich dieser neuen Herausforderung stellen müssen, weil es das Gesetz so vorgibt. Sie hat, wenn man die Worte der Ehrengäste, der Behördenvertreter, Planer und Ingenieure bei der offiziellen Eröffnung vor einigen hörte, diese Herausforderung mit Auszeichnung bestanden. Nicht zu Unrecht sprachen die Fachleute von der schönsten und modernsten, der energieeffizienten Mensa im Land, vielleicht, wohl aber im Kreis und der ganzen Region. Den kirchlichen Segen hat das Haus bereits bei der Eröffnungsfeier erhalten. Der Neubau im Nullenergiehaus-Standard errichtet, mit einer klugen Oberflächenwassertechnik und einem traumhaften Außengelände mit eindrucksvoller Dorfansicht ist ein Meisterstück, es macht die Kinder rundherum glücklich. Damit halten das Leitungsteam und auch die Eltern nicht hinter dem Berg. Und bei so viel Freude und Begeisterung muss auch richtig gefeiert werden, da waren sich alle einig, Und daran soll auch die ganze Gemeinde teilhaben, kommen und sehen.
Das große Eröffnungsfest in und rund um die neue Kita mit Mensa steigt am
Sonntag, den 7. April 2024 um 11 Uhr am Heilig-Kreuz-Weg.
Die Kinder singen und spielen, Ansprachen , Baumtaufe, Kinderrallye, Hüpfburg, Ballonkünstler und Gewinnspiele, ein musikalisches Ständchen bringt der Musikverein. Alle Funktionsräume sind besetzt und zur Besichtigung frei. Ob es auf die letzten Stunden noch mit einem grünen Rasenteppich klappt, ist noch ungewiss. Nach dem Rundgang werden Kaffee und Kuchen , Waffeln, Bratwurst und Grillkäse von den Heimatfreunden zubereitet, sowie Getränke aller Art für Groß und Klein bereitgehalten. Bis nachmittags um 16 Uhr geht die Sause auf dem Gelände sein. Die neu geschaffenen Parkplätze werden nicht alle ausreichen, weshalb die Autohalter auch etwas entfernter, auch im Schulhof der Grundschule ihre Fahrzeuge abstellen können.
Willkommen ist jedermann, denn die vielen Helfer aus den Vereinen und der Elternschaft haben sich viel Mühe gemacht, ein ganz besonderes Fest zu veranstalten, dem ganz besonderen Anlass angemessen.
Hierzu laden die Gemeinde als Bauherr, die Katholische KiTa gGmbH als Betriebsträger , die Kita-Leitung, der Förderverein und der Elternausschuss sehr herzlich ein.

Rathaus an Fastnacht geschlossen

An Fastnacht bleibt das Rathaus der Ortsgemeinde geschlossen. Die Sprechstunden am Schwerdonnerstag, den 8. Februar fallen wegen des Hexentreibens auf dem Dorfplatz und der Rathausbesetzung durch die Hexen aus.
Auch am Rosenmontag ( 12.2. ) und Veilchendienstag ( 13.2.) entfallen die Sprechstunden. Nur in Notfällen ist eine telefonische Kontaktnahme möglich. Die Ortsverwaltung wünscht allen frohe und närrische Fastnachtstage.

Betriebserlaubnis für Kita erteilt

Es waren für den Ortsbürgermeister und die Mitarbeiter des Betriebsträgers der Kita GmbH harte Wochen im Dezember bis zu Jahreswechsel, bis die Betriebserlaubnis für die neue Kita erteilt werden konnte. Die Abnahmeprotokolle der beteiligten Behörden, dazu Testate und Ausführungsnachweise der Fachfirmen und Fachingenieure bis zur den Brandschutzrechtlichen, Veterinär- und Gesundheitsamtlichen Prüfungen mussten mühsam zusammengetrommelt werden, damit die erforderliche Beantragung
vorgenommen werden konnte. Urlaube und Corona-Quarantänen haben an einigen Stellen um die Feiertage und den Jahreswechsel für Herzflattern gesorgt, bis der Antrag mit etlichen Anlagen auf einem besonderen digitalen Verfahren auf den Weg gebracht werden konnte. Mails und Telefonate zu Hauf und dann war es geschafft.

Am 28.12. lag die Betriebserlaubnis ab 2.1.2024 dann endlich vor. Der Kita-Leitung und der Ortsbürgermeister fielen ganz dicke Steine vom Herzen, denn für den 2.1. waren die Umzugswagen bereits bestellt. Ohne die Betriebserlaubnis hätten wir alles abblasen müssen. Der ganze Zeitplan wäre durcheinander geraten. So waren jetzt in der ersten Woche des neuen Jahres viele Helfer von Kita-Personal, Elternausschuss und Eltern mit der Gemeinde zugange, damit alles im neuen Gebäude an den rechten Platz
kam. Denn am 8. Januar startete der Kita-Betrieb im neuen Haus.

Weihnachtsbäume werden am 13. Januar abgeholt

Nach den versierten Aktionen der zurückliegenden Jahre werden auch in diesem Jahr Mitglieder der Freiwilligen Feierwehr und der FWG die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume in Weiler vornehmen. Die Gemeinde unterstützt diese Aktion, die Service-Leistung für die Bürgern. Die Bäume müssen – frei von Weihnachtsschmuck und Lametta – am Samstag, den 13. Januar 2024 bis 9. 00 Uhr auf den Bürgersteigen und am Straßenrand abgelegt sein. Später bereit gelegte Bäume werden nicht nachgefahren.
Wer seinen Baum vorzeitig entsorgen will, dem wird die Möglichkeit angeboten, diesen in dem markierten Abladeplatzt auf dem Feldweg südlich der Rhein-Nahe-Halle abzulegen. Mit 4 motorisierten Teams werden die Abholarbeiten gestemmt. Die Akteure laden auch aus der Bevölkerung alle die ein, die sich an dieser sportlichen Aktion beteiligen wollen. Anmeldungen sind zweckmäßig, damit die Organisation leichter von statten geht. Anmeldungen werden erbeten an den Ortsbürgermeister ( 0176 2033 9541 ), die Beigeordneten Rainer Kropp ( 0176 4731 8i067) oder Werner Bappert ( Tel. 01515 945 7226 ) bis Freitag, den 12.1. um 13 Uhr kurz anmelden. Gemeinsamer Treff der Akteure ist am Samstagmorgen um 8.50 Uhr auf dem Dorfplatz. Alle Bäume werden auf die Freifläche vor der Halle angefahren, dann geschreddert und
damit dem Naturkreislauf wieder zugeführt. Nach getaner Arbeit lädt der Ortsbürgermeister zu einem zünftigen Umtrunk und Imbiss ein.

Mensa am Heilig-Kreuz-Weg ist gestartet

Es war eine Tortur, bis zum Startschuss des Mensa-Betriebes an der neuen Kita am Heilig-Kreuz-Weg. Zum Monatsbeginn war es soweit.
Ein Marathon von Kontrollen, Abnahmen und Prüfungen liegt hinter uns. Die Schüler unserer Grundschule Heilig-Kreuz haben schon die
Eingewöhnung hinter sich und fühlen sich richtig wohl im Raum und beim Essensangebot. Jetzt ist bis zum Einstieg der Kita-Kinder für die Senioren
und Tagesesser die Gelegenheit sich im Mensabereich umzusehen, die Modernität der Räume zu bewundern und die Angebote zu prüfen. Im Ablaufplan sind die Tagesesser ab 12.30 Uhr in der Mensa willkommen, denn dann ist eine zügige Essensausgabe gewährleistet. Die Speisekarte ist vielfältig und umfasst die Essensangebote für die Schüler, herkömmlich und vegan. Zusätzlich für die Tagesesser gibt es ein eigenes Angebot mit 4 Menüs zur freien Auswahl. Alle Essensangebote für die Schüler und
die Tagesesser wechseln wöchentlich. Alles wird vor Ort in einer hochmodernen Kochküche frisch zubereitet und Produkte aus der Region kommen bevorzugt auf den Teller. Die Tagesesser brauchen – im Gegensatz zu den Schülern – nicht vorbestellen, sondern können kommen, nach Tageslaune auswählen, bar bezahlen und es sich dann schmecken lassen.

Die Wochenangebote sind auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.weiler-bei-bingen.de mit eigenem Button aufzurufen (erster Button links) und jeder kann das Speisenangebot einsehen.

Feierstunde zum Volkstrauertag

Am Sonntag, den 19. November 2023 wird landesweit der Volkstrauertag begangen, so auch in Weiler. Die Feierstunde findet um 11.45 Uhr auf dem Friedhof in Weiler statt und wird traditionell vom Musikverein 1921 und Männerchor musikalisch gestaltet. Die Gemeinde lädt die Bevölkerung herzlich ein, gerade weil das hautnahe Erleben des Krieges in der Ukraine und Palästina, einmal mehr die Verantwortung und Arbeit für den Frieden zu arbeiten, geradezu herausfordert. Nach den Ansprachen und dem Totengedenken werden die Kränze am Ehrenmal niedergelegt. Auch die örtlichen Vereine sind zu dieser Feier eingeladen.

Martinszug auf neuem Weg zum Martinsfeuer

In einer sehr langen Tradition wird der Martinstag in der Gemeinde Weiler besonders begangen. Immer wieder gab es auch Neuerungen, so auch in diesem Jahr. Die Verantwortlichen der Gemeinde waren gezwungen einen neuen Platz für das Martinsfeuer zu finden. Grund ist der Baumbewuchs des eingegrünten Dorfplatzes, der mittlerweile so ausladend geworden ist, dass ein Martinsfeuer dort nicht mehr abgebrannt werden kann, ohne dass der Baumwuchs Schaden nimmt.
Das kostbare Grün im Dorf gilt es zu erhalten, besonders auf dem Dorfplatz der durch die baumgrüne Einfassung eine besondere Note erfahren hat. Vorschläge und Ideen zur Problemlösung schossen wie Pilze aus der Erde. aber nur wenige waren auch problemfrei umsetzbar. Eine gemeinsame Lösung wurde gefunden:

Am Samstag, den 11. November 2023 ist um 17.30 Uhr in der Weilerer Kirche eine Einstimmung zu St. Martin, an die sich dann der Martinszug anschließt. Hierzu sind neben dem St. Martin hoch zu Ross, die Kinder der Kindertagesstätte St. Franziskus ebenso dabei wie die Schüler der Grundschule Heilig-Kreuz. Der Zug führt dann vom Kirchplatz um die Kirche und dann weiter in die Kirchstraße, biegt in die Straße Hinterm Backhaus ab und führt durch den „Kellerpfad“ über die Mannesmannstraße, an die Rhein -Nahe- Halle, wo im Anschluss dann ein großes Martinsfeier abgebrannt wird.

Die musikalische Begleitung liegt in den Händen des Musikverein 1921 Weiler, den Ordnungs- und Sicherheitsdienst übernimmt die Freiwillige Feuerwehr und den Sanitätsdienst der MHD Weiler. Nach dem Umzug erhalten alle Kinder, die eine Laterne im Zug tragen, den begehrten „Buweschenkel“ , den die Gemeinde spendiert. Die Jugendfeuerwehr wird Getränke zum Kauf anbieten. Für den Zug und den gesamten Ablauf hat der 1. Beigeordnete Rainer Kropp die verantwortliche Gesamtleitung. Ortsbürgermeister Adam Schmitt dankt vorab allen, die sich zum Erhalt dieses dörflichen Festtages einbringen, den Kinder mit ihren Laternen und allen örtlichen
Vereinen, die das Rahmenprogramm bestreiten.

Bauarbeiten auf dem Friedhofsvorplatz verzögern sich

Was nach dem Start der Arbeiten zur Neugestaltung des Friedhofsvorplatzes so gut und vielversprechend anlief, hat sich nach den Betriebsferien der Baufirma in Enttäuschung verkehrt und bereitet den Verantwortlichen im Rathaus graue Haare.
Der Unterbau der maroden Treppenanlage vor der Kapelle hatte auch schwere Schäden an den Stützen des Kapellenvordaches zutage gebracht. Die Eisenrohre, ohne besonderen Schutzanstriche vor 50 Jahren eingebaut, waren durchgerostet., daumendicke Löcher wurden festgestellt, die die Stabilität des Vordaches in Frage stellten. Damit hatte niemand gerechnet. Diese lebensgefährdeten Zustände mussten natürlich behoben werden.
Statische Untersuchungen, neue maßgefertigte Stahlstützen, verzinkt und pulverbeschichtet sollen für nächsten Jahrzehnte Sicherheit geben. Und diese Ware gibt es nicht vom Fließband, sondern nur nach statischen Vorgaben in Maßarbeit. Und deren Einbau erfordert schweres Gerät. Bis dahin müssen die Außenarbeiten im Kernbereich des Friedhofsvorplatzes aufgeschoben werden. Die Fertigstellung der Maßnahme wird sich wohl um 1 Monat verzögern so wie vieles am Wirtschaftsstandort Deutschland in Verzug gerät. Die Gemeindeverantwortlichen bitten bei den Friedhofsbesuchern um Verständnis.

Spatenstich für den Glasfaserausbau in Weiler

Der Startschuss für den Ausbau der Gemeinde mit einem Glasfasernetz fällt am Dienstag, den 22.08.2023 um 13:30 Uhr in der Schillerstraße 45. Der Ortsbürgermeister mit den Beigeordneten und Vertretern der Fa. Westnetz werden diesen symbolischen Startschuss für ein zukunftsweisendes Projekt in Weiler geben.

Highlights of Broadway mit dem Männerchor Weiler

Highlights of Broadway mit dem Männerchor Weiler

Beim Männerchor Weiler gibt es eine beeindruckende Konzerttradition, wobei schon verschiedenste Genres besungen wurden, mit Bands aber auch namhaften Orchestern hat man sich großen Herausforderungen gestellt. Nach den Pandemiezeiten greift der Chor mit neuer Begeisterung und in verjüngter Besetzung mit seinem agilen Chorleiter Andreas Arneke mutig zeitgenössische Werke auf. Dieses Mal unter dem Titel „Highlights of Broadway“´. Dabei hat man gerne auf eines der bekanntesten Musicals zugegriffen, „West Side-Story“, das vor genau 55 Jahren seine deutsche Erstaufführung hatte. Die Fülle bekannter Melodien aus der Feder Leonhard Bernsteins sind unvergessene Evergreens geworden. Und hierzu haben die Sänger motiviert englische Originalversionen eingeübt, Dirigent Andreas Arneke hat Werke für Chorbesetzung arrangiert um ein breites Angebot aus dieser musikalischen Liebesgeschichte, die auf Romeo und Julia zurückgeht, anzubieten. Ausgesuchte Schmankerl aus New York, dem Ort der Musical-Handlung, runden das Konzertprogramm anspruchsvoll ab. Solisten aus der deutschen Musical-Szene, eine versierte Band und der Männerchor werden das anspruchsvolle Programm bestreiten. Die Highlights vom Broadway werden am Samstag, den 16. September 2023 um 19.30 über die Bühne der Rhein-Nahe-Halle gehen, die sich hierzu im passenden Ambiente zeigt.
Nähere Informationen unter www. mgv-weiler.de.

Packstation auch in Weiler

Mehr als 10.000 Automaten für den Paketversand der Deutschen Post stehen in Deutschland, eine davon steht seit einigen Tagen auch in Weiler, am Dorfplatz. Die Deutsche Post zieht das Paketstationsnetz immer enger. Für die neue Station hat die Gemeinde sich seit fast 1 Jahr bemüht, bis es soweit war. Am 13. März war der Tag der betriebsfertigen Übergabe.
Diese neue Paketstation ergänzt das Angebot der Postfiliale in der Stromberger Straße 46. Packstationen sind praktisch, kann man doch Pakete direkt dorthin liefern lassen, wenn man selbst nicht zu Hause ist. Und außerdem kann der Versand auch von dort bewerkstelligt werden, Ortsbürgermeister Schmitt hat der Post gedankt, dass eine zusätzliche Anlaufstelle in attraktiver Lage geschaffen wurde. Sie ist zuvorderst für die Bevölkerung da, die die Postleistungen in Anspruch nimmt. Und der besondere Vorteil ist, dass es hier keine Dienstzeiten gibt. Ein Angebot, das „rund um die Uhr“ zur Verfügung steht. Wieder ein Stück Bürgerservice wie der Beigeordnete Werner Bappert, der in die Realisierung des Vorhabens mit eingebunden war, zufrieden anmerkt.

Paketstation in Weiler, Stromberger Str.46

Baggerarbeiten auf dem Friedhofsvorplatz gestartet

Witterungsbedingt hatten sich die Erdarbeiten zur Neugestaltung des Friedhofsvorplatzes etwas verschoben. Die Zeit wurde für digitale Einmessungen,
Bodenuntersuchungen und Kampfmittelortungen genutzt, sodass dieser Tage endlich auch die Bagger mit dem Aufbruch der befestigen Teer- und Asphaltflächen
beginnen konnten. Dieser altlastenbehaftet Abraum muss abgetragen und als Sondermüll entsorgt werden muss. Die Gesamtdauer der Arbeiten bis zur
Fertigstellung ist mit ca. 3 Monaten eingeplant. Der Friedhof wird in den Bauzeiten über wechselnde Zuwegungen erreichbar sein. Für den Besucher ist auch der
Parkplatz nur eingeschränkt nutzbar. Bei Beerdigungen müssen individuelle Lösungen, je nach Baufortschritt, vorher abgesprochen werden, das gilt besonders
auch für den Zugang zur Friedhofskapelle über Seiteneingänge. Die Gemeinde bittet um Verständnis für die temporären Einschränkungen.

Dreck-Weg-Aktion in Weiler

Nach der gelungenen Premiere vor 1 Jahr laden die Naturschutzgruppe Weiler und Umgebung zusammen mit der Ortsgemeinde zum Dreck-Weg-Tag am

Samstag, den 11. März 2023

ein. Auch viele der Heimat verbundene Menschen haben sich der Aktion angeschlossen um eine Beitrag für einen kleinen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Dorfplatz, wo der Leiter der gesamten Aktion Michael Weiss die notwendigen Information und Instruktionen gibt, ehe sich die Gruppe auf die Strecken machen.
Auch Vereine der Gemeinde sin d zur Teilnahme an dieser Aktion sehr herzlich eingeladen. Jeder, der helfen will, ist herzlich willkommen. Nach Abschluss der Aktion lädt die Ortsgemeinde zu einer zünftigen Vesper mit Getränken ein, um allen Teilnehmern auf diesem Weg Dank und Anerkennung zu zollen.

Friedhofszugang zeitweise gesperrt

Am 13. Februar beginnen die Erdarbeiten für die Neugestaltung des Friedhofsvorplatzes. Erste vorbereitende Arbeiten waren bereits im vergangenen Jahr angelaufen, jetzt geht es an die Umsetzung des großen Vorhabens. Große Teile der befestigten Flächen sind mit Teer und Asphaltbelag versehen, der, weil altlastenbehaftet, abgetragen und entsorgt werden muss. Die im Unterbau marode Treppenlage vor der Kapelle muss weggenommen werden. Der dann neu zu bauende Zugang wird den gesetzlichen Anforderungen an barrierefreien Einrichtungen angepasst, wie auch der gesamte Vorplatz. Er wird mit einer ansprechenden Grünanlage, Bepflanzungen, Sträuchern und Bäumen gestaltet. Zum Vorhaben gehört auch, dass der „Matsch“-Parkplatz endlich zeitgemäß hergerichtet und gestaltet wird. Die Arbeiten werden bis ins späte Frühjahr den Zugang zum Friedhof beeinträchtigen, zeitweise auch spürbar einschränken. Für den Besucher wird eine Hinweisbeschilderung angebracht, der Parkplatz ist auf längere Zeit vollständig gesperrt. bei Beerdigungen müssen individuelle Lösungen, je nach Baufortschritt abgesprochen werden. Die Gemeinde bitte um Verständnis für die temporären Einschränkungen.

Impfbus kommt am Fr., 10.Februar 2023 von 10 – 17 Uhr

Der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz kommt am Freitag, den 10. Februar 2023 nach Weiler bei Bingen.
Geimpft wird ab 10 – 17 Uhr in der Rhein-Nahe-Halle, Mannesmannstraße 10, 55413 Weiler

Kommen können Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren, wobei Jugendliche zwischen 12 bis 15 Jahren sich nur in Anwesenheit der Eltern bzw. Sorgeberechtigten impfen lassen dürfen. Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren benötigen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern.
Es sind sowohl Erst/Zweitimpfungen als auch Boosterimpfungen gemäß der STIKO möglich.
Es wird mit Biontech (Comirnaty), Biontech (BA.1), Biontech (BA.4/BA.5) Moderna (Spikevax), Moderna (BA.1) sowie Novavax (Nuvaxovid) geimpft.

Mitgebracht werden müssen:
• Personalausweis/Reisepass,
• Krankenversicherungskarte,
• Impfpass (sofern vorhanden).
Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr Infos zur Impfkampagne gibt es beim Land Rheinland-Pfalz unter
www.corona.rlp.de .

Weihnachtsbäume werden am 14. Januar abgeholt

Nach dem schönen Erfolg im vergangenen Jahr werden auch in diesem Jahr Mitglieder der Freiwilligen Feierwehr und der FWG die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume in
Weilervornehmen. Mit Unterstützung der Gemeinde wird dieser Service den Bürgern wieder angeboten. Die Bäume – frei von Weihnachtsschmuck und Lametta – werden am Samstag, den 14. Januar ab 9. 00 Uhr abgeholt. Sie sollen am Straßenrand abgelegt werden.
Wer seinen Baum vorzeitig entsorgen will, dem wird die Möglichkeit angeboten, diesen in dem markierten Abladeplatz auf dem Feldweg südlich der Rhein-Nahe-Halle abzulegen.
Mit 3 motorisierten Teams werden die Abholarbeiten gestemmt. Die Akteure laden auch aus der Bevölkerung alle ein, die sich an dieser sportlichen Aktion beteiligen wollen. Anmeldungen sind zweckmäßig, damit die Organisation leichter von statten geht. Anmeldungen werden erbeten an die Beigeordneten Rainer Kropp ( 0176 4731 8i067) oder Werner Bappert ( Tel. 01515 945 7226 ) bis Freitag, den 13.1. um 12 Uhr kurz anmelden. Gemeinsamer Treff der Akteure ist um 8.50 Uhr auf dem Dorfplatz. Die Bäume werden auf der Freifläche vor der Halle angefahren, dann geschreddert und damit dem Naturkreislauf wieder zugeführt. Nach getaner Arbeit lädt der Ortsbürgermeister zu einem zünftigen Umtrunk und Imbiss ein.

Weihnachtskonzert des Männerchor Weiler  am 17.12.2022

Mehr als zwanzig Jahre schon pflegt der Männerchor des MGV Liederkranz Weiler eine festliche Tradition. Weihnachten als Fest der Liebe und des Friedens hat gerade angesichts von Kriegen, Naturkatastrophen und Schreckensereignissen weltweit ganz besondere Bedeutung, füreinander da zu sein und an andere zu denken. So wird der Männerchor mit seinem traditionellen Konzert alle die beschenken, die zu diesem Ereignis wieder aus der Region Rheinhessen, dem Naheland, vom Mittelrhein und dem Rhein-Main-Gebiet nach Weiler finden. Die Konzertbesucher aber auch die Sänger des leistungsstarken Chores erwartet am 17. Dezember 2022 nach 2 pandemiebedingten Zwangspausen ein Weihnachtskonzert mit einem anspruchsvollen Programm und einem reizvollen musikalischen Angebot, wozu man die bekannten Mainzer Dombläser gewinnen konnte, die instrumentale Glanzlichter setzen.
Das Konzert findet am Samstag, den 17. Dezember 2022 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler statt. Zu besinnlichen und weihnachtlichen Texten werden Chor- und Orchesterwerke aus Advent und Weihnachtszeit von alten und neuen Meistern zu Gehör kommen. Auch die Zuhörer sind wieder zum Mitsingen eingeladen.
Mit diesem Singen will man nicht nur den hohen Anspruch der Chor- und Gesangskultur in Weiler unter Beweis stellen, sondern auch Gelegenheit geben, sich in den Tagen der Eile und des Stresses vor Weihnachten, für gut eine Stunde zu besinnen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Ein Eintritt wird nicht erhoben; man erbittet jedoch eine Spende.

Westenergie und Ortsgemeinde Weiler bei Bingen pflanzen sechs Klimabäume

  • Energieunternehmen unterstützt Kommunen beim Ausbau der grünen Infrastruktur
  • Stressresistente Baumarten stehen entlang der Ausoniusstraße

Extreme Hitze im Sommer, strenger Frost im Winter und der Frühling gleicht einem langen April:
Die Menschen in Deutschland spüren den weltweiten Klimawandel ganz direkt. Westenergie und die Ortsgemeinde Weiler bei Bingen stellen sich dieser Herausforderung und treiben
gemeinsam den Ausbau einer nachhaltigen, grünen Infrastruktur voran. Dazu wurden sechs Klimabäume entlang der Ausoniusstraße gepflanzt. Die Baumarten Feldahorn und Amberbaum
gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sind damit den künftigen klimatischen Veränderungen gewachsen. Bürgermeister Adam J. Schmitt und
Westenergie-Kommunalmanagerin Melanie Dindorf trafen sich nun zum symbolischen Spatenstich.

„Wenn wir uns auch in Zukunft noch über grüne Städte und Dörfer freuen wollen, müssen wir heute handeln. Die Pflanzung von Klimabäumen, die unsere Gemeinde schöner und
nachhaltiger machen, ist ein wichtiger Beitrag dazu“, betonte Bürgermeister Schmitt. Die neuen Bäume sollen nun viele Jahre lang an ihren Plätzen wachsen und gedeihen.

Westenergie unterstützt die Pflanzung von Klimabäumen in ihrem Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. „Gemeinsam mit unseren
Partnerkommunen wollen wir einen gesellschaftlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft leisten. Die neu gepflanzten Klimabäume
tragen dazu bei, dass Weiler bei Bingen grün bleibt“, unterstrich Westenergie-Kommunalmanagerin Dindorf bei der Übergabe.

Klimaexperten warnen, dass lange Trockenzeiten, aber auch nasse Wintermonate den zahlreichen heimischen Baumarten zusetzen. Gleichzeitig haben die gestressten Bäume den
aus wärmeren Regionen einwandernden Schädlingen wenig entgegenzusetzen. Klimabäume sind daher ein wichtiger Baustein, um Städte und Gemeinden nachhaltig, resilient und
zukunftsfähig zu gestalten. „Diese gemeinsame Pflanzaktion ist ein schönes Symbol für unsere verlässliche Partnerschaft“, so Bürgermeister Schmitt.

Hintergrund: Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und
Bildung. Beispielsweise bringt das Energieunternehmen mit den Kommunen über die Verteilung von Blumensamen ausgesuchte Wiesen zum Blühen. Zwischen den über mehrere Jahre
sprießenden Pflanzen finden Insekten ein neues Betätigungsfeld. Insbesondere wollen Westenergie und ihre Partnerkommunen den für das Ökosystem so wichtigen Wild- und
Honigbienen eine neue Heimat bieten.

Bildunterschrift: Adam J. Schmitt, Ortsbürgermeister von Weiler bei Bingen (2. v.l.) und Melanie Dindorf, Kommunalmanagerin bei Westenergie, mit den Beigeordneten Rainer Kropp (l.) und Werner Bappert (r.) beim symbolischen Spatenstich zur Baumpflanzaktion in Weiler bei Bingen. (Foto:Westenergie).
Bei Rückfragen Ansprechpartnerin für die Medien

Heike Rehbein
T +49 6781 55-3449
M +49 152 55690374
heike.rehbein@westenergie.de

Über die Westenergie AG in Rheinland-Pfalz 
Die Westenergie AG ist der führende Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen. Die 100-prozentige E.ON-Tochter vereint alle Aktivitäten des Konzerns in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Rheinland-Pfalz verantwortet und betreibt die Westenergie-Gruppe rund 32.900 km Stromnetze, 2.050 km Gasnetze sowie 8.850 km Breitbandnetze und engagiert sich mit den Kommunen als Dienstleister im Bereich der Wartung und des Betriebes von insgesamt 125.729 Straßenleuchten. Im Bereich Netzservice entwickelt Westenergie intelligente Lösungen für eine zukunftsfähige Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Verbandsgemeindewerken.
Außerdem versteht sich Westenergie vor Ort als Partner der Kommunen und Vereine. Westenergie fördert vielfältige regionale Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Klimaschutz, Kultur und Soziales. Beispielsweise unterstützt Westenergie durch die Initiative „aktiv vor Ort“ das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter*innen. So konnten alleine in Rheinland-Pfalz seit 2005 über 6.800 Projekte mit über dreizehn Millionen Euro unterstützt werden.