Aktuelle Informationen aus Weiler

Ältere Beiträge, die hier nicht zu finden sind, können Sie entweder über das Suchfeld – oben im Kopf der Seite – durch Stichwortangabe finden.

Das war der Sankt Martin 2024

Das war der Sankt Martin 2024

Seniorennachmittag am 8.11.2024
Ruth Schreml – Vorbereitungsteam:

Wir waren sehr erfreut an unserem Seniorennachmittag mit 49 Senioren St. Martin zu feiern. Es wurde die Martinsgeschichte vorgelesen und zwischendurch sangen wir Laternen- und Martinslieder. Es war ein schöner, entspannter Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und einem Abendessen. Die Senioren hatten viel Spaß, hatten sich gegenseitig viel zu erzählen. Frau Käser brachte uns die Weckmänner von der Gemeinde und war im Austausch mit den Senioren. Zum Abschied teilten wir die Weckmänner an die Senioren aus und schauten nur in strahlende und dankbare Augen. Wieder mal ein schöner, freudiger Nachmittag mit soviel Dankbarkeit, der dem Team immer wieder das Gefühl gibt  weiter zu machen. Leider haben wir keine Bilder gemacht. Ein Anstoß das künftig zu tun.

 

Kita-Feier am 8.11.2024
Förderverein Kath. Kindergarten St. Franziskus Weiler:

Auch in diesem Jahr feierte die Kita Weiler das Sankt Martins-Fest. Erstmals wurde die Feier auf dem unteren Parkplatz der Kita bei knisterendem Lagerfeuer durchgeführt. Viele Kinder und Familien kamen zusammen, um einen stimmungsvollen Frühabend zu genießen. Die „Wackelzähne“ begeisterten mit einer kleinen Aufführung, und gemeinsam wurde das Lied „Lichterkinder“ gesungen, das für eine wunderbare Atmosphäre sorgte.

Für das leibliche Wohl sorgten Überraschungs-Weckmänner von der Gemeinde für die Kinder! Der Förderverein sorgte für Kinderpunsch und Bratwurst im Brötchen.

 

Sankt-Martins-Umzug am 11.11.

Der Weilerer St. Martins-Umzug am 11.11. war ein voller Erfolg und hat Klein und Groß begeistert! Der Abend begann mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem die Gemeindereferentin Elfriede Hautz die Geschichte von St. Martin lebendig präsentierte. Der Schulchor rundete den Gottesdienst mit zwei wundervollen Liedern ab und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Nach dem Gottesdienst erwarteten der Musikverein Weiler, die Weilerer Feuerwehr und natürlich Sankt Martin auf seinem Schimmel bereits die Kinder für den Umzug. Der festliche Zug führte zur Bürgerstube, wo alle Kinder einen Weckmann erhielten. Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr mit Bratwürsten, Glühwein und weiteren Getränken.

Ein besonderes Highlight war das große Sankt Martins-Feuer, das die Kinderaugen zum Leuchten brachte und für eine zauberhafte Stimmung sorgte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Organisatoren und natürlich an unser treues Sankt Martins-Pferd, das den Umzug so brav angeführt hat.

Schmierfinken und Fahrerflucht – Augenzeugen gesucht!

Schmierfinken und Fahrerflucht – Augenzeugen gesucht!

In den letzten Wochen kam es in Weiler vermehrt zu Fällen von Vandalismus und Fahrerflucht. Besonders betroffen waren die Toilettenwände der Rhein-Nahe-Halle, die mit Schmierereien verunstaltet wurden. Zudem häufen sich Vorfälle, bei denen Laternen und Straßenschilder umgefahren und beschädigt zurückgelassen werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sowohl Vandalismus als auch Fahrerflucht Straftaten sind, die zivilrechtlich verfolgt werden können.

Zeugenaufruf: Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Vorfällen geben kann, meldet sich bitte bei der Gemeinde (gemeinde@weilerbeibingen.de).

Vandalismus „Toiletten der Rhein-Nahe Halle“ vermutlich in der Nacht vom Montag, den 28.10. auf Dienstag, den 29.10.

Straßenlaterne – An den Duhlwiesen vermutlich in der Nacht vom Samstag, den 9. auf Sonntag den, 10.10.  

Straßenschild – Auf der Trift am 12.11.2024 – Uhrzeit unbekannt

 

Verursacher bekannt:
Straßenlaterne – Kreuzung Stromberger Straße / Diedesbergweg / Mühestraße

 

 

Weiler gleich zwei Mal im SWR Fernsehen!

Weiler gleich zwei Mal im SWR Fernsehen!

Weiler gleich zwei Mal im SWR Fernsehen!

Diese Woche war Weiler prominent im SWR Fernsehen vertreten und hat einen Einblick in die beeindruckende ehrenamtliche Arbeit unserer Gemeinde gegeben. In der Sendung „Hierzuland“ wurde die Straße „Auf der Trift“ vorgestellt, mit besonderem Fokus auf das Engagement und den Gemeinschaftssinn der Anwohner. Der Beitrag zeigt, wie ehrenamtliche Initiativen und Zusammenhalt das Leben in Weiler bereichern.

Außerdem war Jan Thommes von der Männerballett-Gruppe „Tornados“ in der Sendung „Kaffee oder Tee“ zu sehen, wo er über die Hingabe und Leidenschaft berichtete, die hinter dieser außergewöhnlichen Gruppe steckt. Das hohe Engagement der Mitglieder für die Kultur und das Vereinsleben von Weiler wurde eindrucksvoll sichtbar gemacht.

Wer die Beiträge verpasst hat, kann sie in der ARD-Mediathek nachschauen:

Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Weiler zu dem machen, was es ist – eine engagierte und lebendige Gemeinde!

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept – Einladung zur öffentlichen Begehung

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept – Einladung zur öffentlichen Begehung

Einladung zur öffentlichen Ortsbegehung: Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Am Mittwoch, den 20.11.2024, findet eine öffentliche Ortsbegehung zur Überarbeitung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes in Weiler statt. Die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, ihre Erfahrungen und Vorschläge einzubringen, um ein bestmögliches Konzept zu entwickeln.

Ablaufplan der Begehung:

  • 14:00 Uhr – Im Bornacker (Treffpunkt: Im Bornacker 6)
  • 14:20 Uhr – Im Glauer (Treffpunkt: Im Glauer 14)
  • 14:40 Uhr – Rheinblick (Treffpunkt: Rheinblick 2)
  • 15:00 Uhr – Auf der Trift (Treffpunkt: Kreuzung Auf der Trift/Heilig-Kreuz-Weg)
  • 15:20 Uhr – Hofstraße (Treffpunkt: Hofstraße 25)
  • 15:45 Uhr – Hildegardisstraße (Treffpunkt: Kreuzung Hildegardisstraße/Hofstraße)
  • 16:20 Uhr – Binger Weg (Treffpunkt: Kreuzung Binger Weg/Stromberger Straße)
  • 17:00 Uhr – Duhlwiesen (Treffpunkt: Wendehammer Duhlwiesen 12)

Die Uhrzeiten sind als Richtwerte zu verstehen, leichte Verzögerungen sind möglich. Die Gemeinde freut sich auf eine rege Beteiligung und tatkräftige Unterstützung, um die Sicherheit bei Starkregenereignissen zu erhöhen.

 

Mehr Informationen gibt es im Amtsblatt Nr. 46/2024 Seite 10.

Sankt Martins-Umzug

Sankt Martins-Umzug

Einladung zum St. Martins-Umzug in Weiler

Am 11. November 2024 findet unser traditioneller St. Martins-Umzug statt! Um 17:30 Uhr der Gottesdienst in der Pfarrkirche unter der Mitwirkung mit dem Schulchor. Gegen 18:00 Uhr startet der Umzug , begleitet vom Musikverein und St. Martin auf dem Pferd. Die Route führt zur Bürgerstube, wo ein großes Martinsfeuer und Verpflegung warten. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr und an alle tatkräftigen Helfer für ihre Planung und Unterstützung!

Bitte parkt nicht am Straßenrand entlang der Route.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

Neuigkeiten aus dem Rathaus | Oktober 2024

Neuigkeiten aus dem Rathaus | Oktober 2024

Liebe Weilerer, auch im Oktober war wieder einiges in Weiler los:

  • Alte Kita-Spielgeräte
    Die Heimatfreunde legen sich ins Zeug und haben die Spielgeräte gemeinsam mit den Gemeindemitarbeitern vom alten Kita-Gelände abgebaut. Nun sind sie eifrig dabei, diese zu sanieren, damit diese bald wieder frisch saniert, mit neuem Anstrich aufgebaut werden können!
  • Weilerer Website
    Unsere Website wird Schritt für Schritt weiter aktualisiert. Wer also auf Entdeckungstour gehen möchte, kann immer wieder mal vorbeischauen – es tut sich regelmäßig etwas.
  • Veranstaltungskalender 2025
    Schon jetzt laufen die Planungen für den Veranstaltungskalender 2025. Wer für das kommende Jahr eine öffentliche Veranstaltung in Weiler plant, darf gerne alle Infos (Titel, Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort und Organisator) an gemeinde@weilerbeibingen.de schicken.
  • Friedhof
    Ein Entwicklungsplan für den Friedhof wurde erstellt und dient als Grundlage, den Friedhof zukunftsausgerichtet zu gestalten. Dies können zum Beispiel die Bepflanzung von Beeten oder die Umgestaltung von Wegen sein.
  • Ausschüsse gegründet
    Zur Stärkung der Gemeindearbeit wurden neue Ausschüsse (Link) gegründet. So können wir Themen effizienter und gezielter angehen.
  • Termine im November: St. Martins-Umzug und Volkstrauertag
    Bereits in Planung sind der Sankt-Martins-Umzug am 11. November sowie der Volkstrauertag am 17. November. Mehr Infos dazu folgen schon bald.

… und daneben laufen auch die alltäglichen Verwaltungsthemen auf Hochtouren.

Bis zum nächsten Update – und meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt!

Jan Rickel Ehrenamtspreis – Eure Stimme für die Jugendfeuerwehr Weiler

Jan Rickel Ehrenamtspreis – Eure Stimme für die Jugendfeuerwehr Weiler

Stimmt für die Jugendfeuerwehr Weiler bei Bingen!

Wir nehmen am „Jan Rickel Ehrenamtspreis“ teil und haben wir Chance auf 5.000 Euro für unser Projekt!
Schickt eine E-Mail mit Euren Stimmen bis zum 8.11. an

Redaktion-ehrenamtspreis@Rickel-immo.de
mit dem Betreff: Jan Rickels Spendentopf

Die Regeln sind denkbar einfach: Es sind fünf Stimmen zu vergeben, die in jedem Fall auch abgegeben werden müssen, je Projekt ist jedoch nur eine Stimme zulässig. Der Stimmstimmzettel ist ungültig, wenn weniger als fünf Stimmen abgegeben wurden oder ein Projekt mehr Stimmen als eine erhält.

 Mehr Informationen finden Sie hier.

Straßensperrungen wegen Netzausbaus

Straßensperrungen wegen Netzausbaus

Im Rahmen des laufenden Ausbaus des Glaserfasernetzes, sowie der Stromnetze und der Erweiterung der Mittel- und Niederspannung kommt es in den nächsten Wochen zu vereinzelten Straßensperrungen. Bitte beachtet, dass es in einigen Bereichen zu Einschränkungen kommen kann, während die Verlegearbeiten durchgeführt werden.

  • 04.11. – 18.11.2024, Im Bornacker
  • 13.11. – 27.11.2024, Altmauerweg (Hausnummer 12a – 22)
  • 18.11. – 23.11.2024, Hazechastraße
  • 25.11. – 07.12.2024, Bergstraße

Die betroffenen Straßen werden rechtzeitig ausgeschildert und die betroffenen Haushalte direkt informiert. Maßnahmen sind notwendig, damit Weiler fit für die Zukunft mit schnellem Internet wird. Mit den Ausbaumaßnahmen sind keine Kosten für die Anwohner verbunden.

Änderungen der Sperrungen sind jederzeit vorbehalten, falls es zu unerwarteten Bauanpassungen kommt.

 

Vielen Dank für euer Verständnis und Geduld!

Nachlese: Bürgertreff anlässlich des Jubiläumsjahres in Weiler am 15.10.2024

Nachlese: Bürgertreff anlässlich des Jubiläumsjahres in Weiler am 15.10.2024

Der Bürgertreff am 15. Oktober 2024 brachte rund 140 Bürgerinnen und Bürger zusammen, die diesen besonderen Anlass feierlich mitgestalteten. Juliane Käser führte souverän durch den öffentlichen Teil der Veranstaltung und sorgte dafür, dass sich die Gäste wohlfühlten. In ihrer Begrüßung betonte sie: „Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen sich für Weiler einsetzen. Wie viele etwas tun, damit Weiler so ist, wie wir es kennen.“

Im weiteren Verlauf des Abends fragte die erste Beigeordnete den neuen Bürgermeister Jochen Raab und die Beigeordneten Christian Haßling und Dr. Thomas Appel, welche Eindrücke sie in den ersten Wochen ihrer Amtszeit gewonnen hatten. Alle vier waren sich einig: die Weilerer Bürgerinnen und Bürgern haben die 4er Riege positiv empfangen, es macht Spaß, aber es gibt viel zu tun.

Jochen Raab sprach in seiner Rede sowohl von der reichen Weilerer Geschichte als auch von aktuellen Themen und Herausforderungen. Danach folgte eine Würdigung des ehemaligen Bürgermeisters Adam J. Schmitt, der früheren Beigeordneten Werner Bappert und Rainer Kropp und des Gemeinderates, die sich nachhaltig für die Zukunft Weilers eingesetzt hatten.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von Anton Lenhart am Klavier. Der 11-jährige bescherte den Gästen einen Gänsehautmoment. Als Abschluss und Übergang zum geselligen Teil stimmte Philipp Hellmeister das Weilerer Lied auf dem Akkordeon an, herrschte sofort ausgelassene Stimmung: Der Saal stimmte mit ein, und die Anwesenden schunkelten in gemeinsamer Verbundenheit.

Es war ein gelungener Abend voller Erinnerungen, lebendiger Gespräche und Dankbarkeit für das Engagement der Gemeindeverantwortlichen. Weiler blickt mit Freude und Optimismus in die Zukunft und bleibt als Gemeinschaft stark verwurzelt in seiner Geschichte. Bilder  finden Sie in dieser Collage!

Neuigkeiten aus dem Rathaus | Oktober 2024

Neuigkeiten aus dem Rathaus | September 2024

Der Weilerer Spätsommer brachte einige Themen mit: neue Kommunikationskanäle wurden eingerichtet und ab sofort werden die Informationen von „Weiler Aktuell“ über den WhatsApp-Kanal geteilt.

Mein Highlight im September: Das erste Dorffest nach längerer Pause war ein voller Erfolg! Dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und der tatkräftigen Unterstützung der Standinhabern, Vereine und der Gemeindemitarbeiter, konnten wir gemeinsam ein wunderbares Fest feiern. Beeindruckend war die 50-Jahr-Feier der Heimatfreunde, die ein großartiges Ereignis war und viele Erinnerungen an unsere Traditionen wachgerufen hat. Ebenso war das Erntedankfest ein toller Tag voller Gemeinschaft, gutem Essen und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Ab sofort gibt es die neue Ausgabe der Heimatnachrichten – erhältlich im Rathaus gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro. Die perfekte Gelegenheit, noch mehr über unsere Geschichte und das Geschehen in Weiler zu erfahren! 

Was im September außerdem geschah: 

  • Im Rosenweg in Höhe der Grundschule wird ein Halteverbot eingerichtet, um die Zufahrt für die Feuerwehr jederzeit freizuhalten. Diese Maßnahme dient der Sicherheit und sorgt dafür, dass im Notfall schnelle Hilfe gewährleistet ist.
  • Der Weilerer Bauhof wird derzeit neu evaluiert. Es wird abgewogen, welche Anschaffungen und Investitionen notwendig sind, um nicht nur die Ausstattung zu verbessern, sondern auch die Arbeitsbedingungen für das Team zu optimieren. So soll sichergestellt werden, dass der Bauhof zukunftsfähig für die Gemeinde aufgestellt ist.
  • Der SWR hat für die Sendung „Hierzuland“ spannende Straßen und Bewohner in Weiler gesucht. Vielen Dank für die zahlreichen „Bewerbungen“. Der SWR erstellt den Regieplan und nimmt Kontakt mit den Personen auf. Der Drehtermin ist für Anfang November angesetzt. Ich freue mich darauf, dass der Beitrag hoffentlich bald im Fernsehen zu sehen ist!
  • Ein großer Fokus liegt in meinen ersten Wochen besonders auf der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse. Um die Arbeit im Rathaus zukunftsfähig zu gestalten, ist es wichtig, Abläufe schneller und effizienter zu machen. Durch die Digitalisierung können wir Prozesse optimieren und gewährleisten, dass Entscheidungen nicht nur zeitnah, sondern auch ortsunabhängig getroffen werden. Diese Modernisierung ist entscheidend, damit das Ehrenamt – sei es als Bürgermeister, Beigeordneter oder Gemeinderatsmitglied – neben einem Hauptberuf ausgeübt werden kann und die Verwaltung handlungsfähig bleibt.
  • Ein Thema, das besonders vielen Eltern am Herzen liegt, betrifft unsere Kita. Aufgrund von Personalmangel kommt es immer wieder zu kurzfristigen Notbetreuungen, was für viele Familien eine große Belastung darstellt. Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit dem Kita-Träger, um eine nachhaltige Lösung zu finden. Es ist uns wichtig, diese Situation zu verbessern.

 

Danke an alle die sich für unsere Gemeinde einsetzen und ich freue mich die weiteren Entwicklungen im Herbst!

 

 

Grünschnitt in Weiler: Unsere Mitarbeiter sind am Ball!

Grünschnitt in Weiler: Unsere Mitarbeiter sind am Ball!

In Weiler wird weiter fleißig gemäht! Unsere Gemeindemitarbeiter sind täglich im Einsatz, um dem wuchernden Grün den Kampf anzusagen. Stück für Stück wird das Dickicht abhängig von der Wetterlage und Prioritäten gelichtet. Gefahrenstellen haben dabei oberste Priorität, damit ihr bald wieder sicher auf allen Wegen unterwegs sein könnt.

Ein kleiner Hinweis für alle Hundebesitzer: Bitte achtet darauf, Hundekot auf Bürgersteigen und öffentlichen Plätzen, wie dem Dorfplatz, zu beseitigen. Hundekotbeutel gehören in die entsprechenden Mülleimer – so tragen wir alle gemeinsam zu einem sauberen Weiler bei! Zuletzt wurden bei Mäharbeiten auf dem Dorfplatz einige volle Beutel im Gebüsch und der Wiesenfläche gefunden.

Bleibt gespannt, der Grünschnitt hat keine Chance gegen unsere tatkräftigen Helfer! 😉

Weiler gleich zwei Mal im SWR Fernsehen!

SWR dreht in Weiler: Interessante Straßen und Bewohner gesucht!

Der SWR plant für die Sendung „Hierzuland“ einen Beitrag über Weiler bei Bingen – und ihr könnt dabei sein. Gesucht werden interessante Straßen und ihre Bewohner oder Personen, die einen besonderen Bezug zu dieser Straße haben. Gefragt ist alles was bewegend ist: etwas geschichtsträchtiges, besonderes Hobby, starkes ehrenamtliches Engagement oder die Durchführung von außergewöhnlichen Projekten – eure Geschichten stehen im Mittelpunkt.

Es ist eine tolle Gelegenheit, Geschichten aus Weiler zu teilen und unser Dorf im Fernsehen zu zeigen.

Der Drehtermin ist bereits festgelegt: Das SWR-Team wird am 4. und 5. November vor Ort sein.

Wir benötigen sehr kurzfristig euere Vorschläge und Ideen – meldet diese

bis Donnerstag, 19. September

am Besten per WhatsApp unter 01515 4273205 oder per E-Mail an gemeinde@weilerbeibingen.de . Durch die kurzfristige Anfrage können wir nur auf dem digitalen Weg reagieren. Sagt es weiter und sprecht mit euren Nachbarn und Bekannten.

Wir freuen uns schon auf packende und interessante Geschichten.

Bürgerfragebogen zum Klimaschutz: Ihre Meinung zählt!

Bürgerfragebogen zum Klimaschutz: Ihre Meinung zählt!

Die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe möchte gemeinsam mit Ihnen die Zukunft klimafreundlicher gestalten. Ihre Einschätzungen und Ideen sind gefragt! Durch die Teilnahme am Bürgerfragebogen zum Klimaschutz können Sie aktiv dazu beitragen, Prioritäten für ein nachhaltiges Klimaschutzkonzept zu setzen.

Es dauert nur 5-10 Minuten und Ihre Antworten helfen, Maßnahmen für Mobilität, Energie und Klimafolgen besser zu planen. Die Umfrage läuft noch bis zum 27.09.2024. Machen Sie mit und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinde!

Hier geht es zur Umfrage: Bürgerfragebogen

Starkregen trifft Weiler: Aufräumarbeiten laufen

Starkregen trifft Weiler: Aufräumarbeiten laufen

Am 3. September hat starker Regen in Weiler zu Beeinträchtigungen geführt. In kurzer Zeit hatten einige Straßen mit großen Wassermassen zu kämpfen. Dadurch kam es auf einigen Wegen, darunter der Schotterweg unterhalb vom Binger Weg und die Alte Römerstraße, zu Einschränkungen. Auch aus dem Verlängerungsarm der Hofstraße – dem „Hiwwelche – wurden Schlamm und Schotter flutartig in die Hofstraße und Richtung Grabenstraße gespült. Einige Gullydeckel wurden herausgedrückt, was zusätzlich den Verkehr beeinträchtigt hat.

Unsere Gemeindearbeiter sind bereits dabei, die Straßen zu säubern und die betroffenen Stellen zu sichern. Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um Vorsicht auf den Wegen.

Wie Phoenix aus der Asche: das Weilerer Dorffest ist zurück!

Wie Phoenix aus der Asche: das Weilerer Dorffest ist zurück!

Wie Phoenix aus der Asche: das Weilerer Dorffest ist zurück!

 Am 14. und 15. September 2024 wird nach einer längeren Pause das traditionelle Weilerer Dorffest wieder aufgelebt. In diesem Jahr ist es noch ein Dorffestche‘, nächstes Jahr wollen wir wieder an alte Traditionen anknüpfen und größer im Ortskern feiern. Los geht es am Samstag den 14.9. um 18 Uhr. Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns auf dem Dorfplatz an 2 Tagen ordentlich zu feiern.

Freut euch auf ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen:

  • Live-Musik: Mit der Band HIT Reflection, dem Musikverein 1921 Weiler und weitere musikalische Highlights
  • Special-Guests: Benedikt Seemann (Bürgermeister der VG Rhein-Nahe) und die Naheweinprinzessin Jana Blum
  • Leckere Speisen und Getränke: Vom klassischen Grillgut über selbstgebackene Kuchen bis hin zu regionalen Weinen
  • Kinderaktivitäten: Hüpfburg, Kinderschminken und mehr
  • Gottesdienst am Belle-Kreuz (Bergkirche) am Sonntag: mit anschließendem Treffpunkt auf dem Dorfplatz. Der Malteser bietet einen Fahrdienst (Hin- und Rückfahrt) an. Abfahrt um 9:45 Uhr – Treffpunkt Kirchenvorplatz.

Programm zum download !

Lageplan zum download !

Gemeinde-Team in Aktion

Gemeinde-Team in Aktion

Dank des vergrößerten Gemeinde-Teams laufen die Arbeiten in Weiler sichtbar an. Der Weilerer Dschungel lichtet sich. Die Mäharbeiten an der Schule, auf dem Friedhof und an einigen Gehwegen sind erledigt – hier wird weiterhin nach Gefahrenstellen priorisiert gearbeitet. In der Hildegardisstraße wurde das Dach an der Hausnummer 30 vor einem Absturz gesichert. Diese Stelle wird regelmäßig überprüft, um die Situation und mögliche Gefahren neu zu bewerten. Außerdem ist das große Schlagloch in der Hofstraße und Bergstraße Geschichte. Die Autofedern danken es schon jetzt!

Danke für euren Einsatz!

Neuigkeiten aus dem Rathaus | Oktober 2024

Neuigkeiten aus dem Rathaus | August 2024

Seit drei Wochen bin ich nun im Amt, und es war eine intensive und aufschlussreiche Zeit. In dieser kurzen Phase habe ich bereits einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Themenstellungen und Herausforderungen gewonnen. Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell darauf, das Rathaus für uns arbeitsfähiger und effizienter zu gestalten. Dazu gehört, die Infrastruktur des Rathauses auszubauen. So wurde der Bauhof stärker eingebunden, um die Effizienz unserer Abläufe zu steigern. Doch nicht nur die physische Infrastruktur ist wichtig: Auch im Bereich der Digitalisierung möchte ich entscheidende Schritte voranbringen. Unser Ziel ist es, mittelfristig ein modernes und vernetztes Arbeiten zwischen den Gemeindemitarbeitern, den Beigeordneten und dem Gemeinderat zu ermöglichen, damit wir mittels kurzen Arbeitswegen das Ehrenamt entlasten können.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Onboarding neuer Gemeindemitarbeiter. Zum 1. August bzw. 1. September 24 wurden jeweils ein neuer Gemeindemitarbeiter eingestellt. Wenn Weiler wieder schöner werden soll, ist es entscheidend, unser Team zu verstärken. Die anfallenden Arbeiten, wie beispielsweise Mäharbeiten, werden prioritär abgearbeitet, wobei die Beseitigung von Gefahrenstellen höchste Priorität hat.

Ich freue mich darauf, Sie über die Fortschritte und neuen Entwicklungen zu informieren. Diese laufen im Hintergrund ab, sind aber entscheidend für den reibungslosen Betrieb der Ortsverwaltung.

Stromausfall: Zwischen Ampel und Norma bleibt es dunkel

Stromausfall: Zwischen Ampel und Norma bleibt es dunkel

Seit einiger Zeit ist es zwischen der Ampel am Rathaus und dem Norma-Markt dunkel. Der Grund für den Ausfall der Straßenlaternen ist ein Kabeldefekt, der die Beleuchtung in diesem Bereich beeinträchtigt. Westnetz ist bereits über den Schaden informiert. Ein Reparaturtermin ist leider noch nicht bekannt. Bis zur Behebung des Defekts bitten wir um Verständnis und um besondere Vorsicht in den betroffenen Bereichen.

Aktualisierung: Licht an in der Stromberger Straße!

Edit vom 29.08.2024:

Überraschung zum Mittwoch: Die Stromberger Straße leuchtet wieder! Westnetz hat den Kabeldefekt behoben, so dass die Straßenlaternen zwischen der Ampel am Rathaus und dem Norma-Markt wieder in Betrieb sind. Die letzten Arbeiten an der Baustelle (Wegedecke schließen) werden nach der Trocknungsphase abgeschlossen.

Konstituierende Sitzung vom 5. August 2024

Konstituierende Sitzung vom 5. August 2024

Liebe Gäste aus Nah und Fern,

vielen Dank für Ihr Vertrauen, das Sie mir mit der Wahl zum neuen Ortsbürgermeister am 9. Juni entgegengebracht haben. Diese Verantwortung ist eine große Ehre und ich werde mein Bestes geben, Weiler gemeinsam mit euch in den nächsten 5 Jahren weiter zu gestalten.
Am 5. August fand die konstituierende Sitzung der Ortsgemeinde Weiler statt. Neben der Ernennung der Ratsmitglieder und der Beigeordneten wurde ich selbst als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister ernannt. Der Abend war für mich persönlich aufregend, spannend, schön und etwas überwältigend zugleich.

Gemeinsam mit dem neuen Gemeinderat freue ich mich darauf, unsere Heimat aktiv weiterzuentwickeln und noch lebenswerter zu gestalten.

Zusammen wachsen – das ist der rote Faden, der meine Arbeit als Ortsbürgermeister prägen wird. Gerade in einer kleinen Gemeinde wie unserer ist der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit aller Bürgerinnen und Bürger von unschätzbarem Wert. Die Kraft der kleinen Orte liegt in ihrer Gemeinschaft, in der jeder Einzelne zählt und zum Erfolg beitragen kann. Nur gemeinsam können wir Herausforderungen meistern und die Stärken unserer Gemeinde weiter ausbauen.

Ich freue mich, Ihnen unsere neuen Beigeordneten vorzustellen: Juliane Käser übernimmt als erste Beigeordnete die Geschäftsbereiche Kultur, Soziales und Mehrgenerationenarbeit. Sie wird Projekte begleiten und Veranstaltungen fördern, die u.a. die Weilerer Kultur und das Miteinander stärken. Christian Haßling wird sich als 2. Beigeordneter in den Geschäftsbereichen Bau engagieren und sicherstellen, dass unsere Infrastrukturprojekte effizient und nachhaltig umgesetzt werden. Der 3. Beigeordnete Prof. Dr. Thomas Appel übernimmt die Bereiche Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Umwelt, um ökologische Projekte voranzutreiben und Weiler wirtschaftlich weiterentwickeln im Einklang mit unserer Umwelt.

Es gibt viel mehr zu tun, als das Anknüpfen an bestehende Projekte. Das bedeutet auch, auf Altem aufzubauen und Bestehendes zu verbessern. Unsere Gemeinde hat eine starke Basis, die durch den Einsatz früherer Amtsinhaber geschaffen wurde. Nun liegt es an uns, darauf aufzubauen und neue Ideen und Impulse in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Indem wir Bewährtes pflegen und gleichzeitig innovativ handeln.

Unser Ziel ist es, Weiler zu einem lebens- und liebenswerteren Ort zu machen, an dem sich alle Generationen wohlfühlen und gerne leben. Das erreichen wir nur, wenn wir zusammen wachsen und jeder seinen Teil beiträgt: durch Engagement in Vereinen, durch Hilfe bei Festen oder ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die Großes bewirken: das regelmäßige Kehren der Straße, das Entfernen von Unkraut oder das Stutzen der Hecke auf dem eigenen Grundstück. Jeder dieser Beiträge stärkt das Gemeinschaftsgefühl und trägt dazu bei, dass unsere Gemeinde sauber, gepflegt und einladend bleibt.

Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen, stets offen für neue Ideen und Anregungen, um unsere Gemeinde zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohlfühlen und gerne leben. Zusammen wachsen ist nicht nur ein Ziel, sondern der Schlüssel zu unserer erfolgreichen Zukunft.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr Vertrauen und freue mich auf die kommenden Jahre voller Herausforderungen, Möglichkeiten und gemeinsamer Erfolge.

Herzlichst
Jochen Raab

Ortsbürgermeister Weiler bei Bingen

Stützmauer fertig zur Kerb

Es war ein Meisterstück des Timings und eines zuverlässigen Unternehmers, dass rechtzeitig zur Kerb die Bauarbeiten zur Erneuerung der Stützmauer im Rathaushof
abgeschlossen werden konnten. Wenn am 11. Juli die Aufbauarbeiten zur Kerb im Hof starten, wird dieser wieder uneingeschränkt für die Kerb und die damit verbundenen Feiern zur Verfügung stehen. Insbesondere die öffentliche Toilette ist für die Festlichkeiten an den Kerbetagen ohne Einschränkungen erreich- und nutzbar.
Der Gemeindespitze wie auch dem Kerbejahrgang „ fallen damit schwere Steine vom Herzen“.