Nach Planungen von 4 Jahren ging es ans Werk, nach einer Bauzeit von rund 30 Monaten konnte der Neubau der Kita mit Mensagebäude bezogen werden. Es war das 3. Kita-Gebäude in der Geschichte der Gemeinde. 117 Jahre hatte die Katholische Kirchengemeinde die Bau- und Betriebsverantwortung für die Einrichtung. Jetzt musste die Gemeinde ran. In intensiven Überlegungen, Fachgesprächen und Planungen wurde ein räumlich und funktionales Gebäude erdacht, modern und einladend, das Platz bis zu 140 Kindern bietet. Die dazu gehörende Mensa ist so ausgelegt, dass Kita, aber auch die benachbarte Grundschule und die Senioren-/ Tagesesser dort Platz finden. Die Gemeinde hat sich dieser neuen Herausforderung stellen müssen, weil es das Gesetz so vorgibt. Sie hat, wenn man die Worte der Ehrengäste, der Behördenvertreter, Planer und Ingenieure bei der offiziellen Eröffnung vor einigen hörte, diese Herausforderung mit Auszeichnung bestanden. Nicht zu Unrecht sprachen die Fachleute von der schönsten und modernsten, der energieeffizienten Mensa im Land, vielleicht, wohl aber im Kreis und der ganzen Region. Den kirchlichen Segen hat das Haus bereits bei der Eröffnungsfeier erhalten. Der Neubau im Nullenergiehaus-Standard errichtet, mit einer klugen Oberflächenwassertechnik und einem traumhaften Außengelände mit eindrucksvoller Dorfansicht ist ein Meisterstück, es macht die Kinder rundherum glücklich. Damit halten das Leitungsteam und auch die Eltern nicht hinter dem Berg. Und bei so viel Freude und Begeisterung muss auch richtig gefeiert werden, da waren sich alle einig, Und daran soll auch die ganze Gemeinde teilhaben, kommen und sehen.
Das große Eröffnungsfest in und rund um die neue Kita mit Mensa steigt am
Sonntag, den 7. April 2024 um 11 Uhr am Heilig-Kreuz-Weg.
Die Kinder singen und spielen, Ansprachen , Baumtaufe, Kinderrallye, Hüpfburg, Ballonkünstler und Gewinnspiele, ein musikalisches Ständchen bringt der Musikverein. Alle Funktionsräume sind besetzt und zur Besichtigung frei. Ob es auf die letzten Stunden noch mit einem grünen Rasenteppich klappt, ist noch ungewiss. Nach dem Rundgang werden Kaffee und Kuchen , Waffeln, Bratwurst und Grillkäse von den Heimatfreunden zubereitet, sowie Getränke aller Art für Groß und Klein bereitgehalten. Bis nachmittags um 16 Uhr geht die Sause auf dem Gelände sein. Die neu geschaffenen Parkplätze werden nicht alle ausreichen, weshalb die Autohalter auch etwas entfernter, auch im Schulhof der Grundschule ihre Fahrzeuge abstellen können.
Willkommen ist jedermann, denn die vielen Helfer aus den Vereinen und der Elternschaft haben sich viel Mühe gemacht, ein ganz besonderes Fest zu veranstalten, dem ganz besonderen Anlass angemessen.
Hierzu laden die Gemeinde als Bauherr, die Katholische KiTa gGmbH als Betriebsträger , die Kita-Leitung, der Förderverein und der Elternausschuss sehr herzlich ein.