Hundetoiletten in Weiler

Eine Jahrzehntelanges Diskussionsthema ist gelöst: Vor wenigen
Tagen sind Hundetoiletten im Orts- und Ortsrandbereich aufgestellt worden.
Insgesamt 10 dieser Einrichtungen wurden angeschafft, nachdem im März die Voraussetzungen im Haushalt geschaffen waren. Nach der Angebotesichtung und der Bestellung ließ die Auslieferung dann allerdings Monate auf sich warten, sehr zum Unmut der Verwaltung, weil es beim Hersteller eines Nischenproduktes Zuliefererprobleme gab. Die Ausbringung dieser wichtigen Einrichtungen war insoweit leicht, weil der Aufstellplan seit Spätsommer zur Umsetzung bereitlag.
Eine Abfrage in der Einwohnerschaft nach sinnvollen und wünschenswerten Stellplätzen ergab in weiten Teilen Übereinstimmung, dennoch kamen weitere gute und neue Vorschläge hinzu, die in den endgültigen Aufstellplan einflossen.
Von dieser neuen Einrichtung wurde sehr schnell Gebrauch gemacht, wie die Tütenspender belegen. Jetzt ist die Erwartung groß, dass es im Ort und der Flur etwas sauberer und für Spaziergänger, Kinderwagen- und Rollatoren-Nutzer beschwerdefreier wird. Dann hätte sich die Investition schon bald gelohnt. Und weil die Nachbargemeinde Waldalgesheim das gleiche Toilettensystem benutzt hat man sich gleich interkommunal verständigt, die Beschaffung der Tüten und Entsorgungsbeutel gemeinsam zu bewerkstelligen, was einen kostengünstigeren Einkauf eröffnet, wovon dann beide Kommunen profitieren.