Der starke Anstieg der Energiepreise auf breiter Front führt zu fast tagtäglichen Appellen zur Energieeinsparung. Die Gemeinde Weiler hat bereits im Monat Juni mit konkreten Schritten zur
Energieeinsparung gemacht und weiter folgten. In der jüngsten Gemeinderatssitzung konnte der Ortsbürgermeister einige wirksame Maßnahmen bekannt geben. Der für die Immobilien der Gemeinde zuständige Beigeordnete Werner Bappert gab dazu detaillierte Informationen. In der Rhein -Nahe-Halle ist die Heizung längst abgeschaltet; das Duschwasser wird ebenfalls nicht mehr erwärmt, weshalb die wenigen Nutzer auf diesen Komfort ganz verzichten. Im Rat- und Vereinshauskomplex ist die Heizung komplett heruntergefahren und im Gemeindehaus wurde mit den Mietern abgesprochen, die Heizungsvorlauf-Temperatur abzusenken. Die gesamten Maßnahmen sind zunächst bis Ende September so vereinbart.
Beigeordnete und Ortsbürgermeister wollen damit nicht nur ein Signal setzen sondern auch eine Vorbildfunktion für die ganze Gemeinde geben.