Seit drei Wochen bin ich nun im Amt, und es war eine intensive und aufschlussreiche Zeit. In dieser kurzen Phase habe ich bereits einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Themenstellungen und Herausforderungen gewonnen. Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell darauf, das Rathaus für uns arbeitsfähiger und effizienter zu gestalten. Dazu gehört, die Infrastruktur des Rathauses auszubauen. So wurde der Bauhof stärker eingebunden, um die Effizienz unserer Abläufe zu steigern. Doch nicht nur die physische Infrastruktur ist wichtig: Auch im Bereich der Digitalisierung möchte ich entscheidende Schritte voranbringen. Unser Ziel ist es, mittelfristig ein modernes und vernetztes Arbeiten zwischen den Gemeindemitarbeitern, den Beigeordneten und dem Gemeinderat zu ermöglichen, damit wir mittels kurzen Arbeitswegen das Ehrenamt entlasten können.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Onboarding neuer Gemeindemitarbeiter. Zum 1. August bzw. 1. September 24 wurden jeweils ein neuer Gemeindemitarbeiter eingestellt. Wenn Weiler wieder schöner werden soll, ist es entscheidend, unser Team zu verstärken. Die anfallenden Arbeiten, wie beispielsweise Mäharbeiten, werden prioritär abgearbeitet, wobei die Beseitigung von Gefahrenstellen höchste Priorität hat.
Ich freue mich darauf, Sie über die Fortschritte und neuen Entwicklungen zu informieren. Diese laufen im Hintergrund ab, sind aber entscheidend für den reibungslosen Betrieb der Ortsverwaltung.