Vor gut 2 Wochen wurden Falken auf Horst-Suche in und um das Rathaus gesichtet. Dem Beigeordneten Rainer Kropp war der charakteristische Ruf aufgefallen und er fand dann auch ein Falkenpärchen, das einen bevorzugt hochgelegenen Brutplatz auf einem Fenstersims unterhalb des Rathausdaches angeflogen hatte. Am Rüttel- und Gleitflug sowie dem Federkleid war die Gattung des Vogels schnell ausgemacht: Turmfalken. Das glatte Fenstersims hätte einer sicheren Eiablage nicht genügt, also war Eile und Hilfe geboten.
Der pensionierte und passionierte Hobby-Bastler Herbert Orlob war gleich begeistert von der Idee eine angemessene und artgerechte Nisthilfe zu schaffen und bastelte in einer Nachtaktion für das junge Falkenpaar einen einladenden Nistkasten, der dann auch sofort – da bat der Feuerwehrmann Rainer Kropp die Kollegen mit ihrer Drehleiter aus Stromberg um Hilfe – angebracht wurde und nur wenige Stunden später hatten die balzenden Falken das neue Heim bereits bezogen.

Jetzt sind Ortsbürgermeister und Beigeordnete gespannt, wie sich die neuen „Untermieter“ im Rathaus anlassen. Turmfalken legen ca. 4 – 7 Eier, die nach etwa 30 Tagen ausgebrütet sind. Bürgermeister und Beigeordnete sind stolz auf diese spontane Umsetzung und die unkomplizierte Artenschutzmaßnahme und freuen jetzt auf baldigen Nachwuchs.