Vor mehr als 25 Jahren, aufgrund einer Anliegerinitiative zur Fertigstellung des neuen Dorfplatzes gepflanzt, sollte die Eiche ein Symbolbaum für die Ewigkeit auch den neu gestaltet Platz zieren. Eine lange Zeit war angelegt, denn ein Eichenleben wird mit 30 Generationen gerechnet. So hatte man das auch im Auge.
In diesem Jahrtausend hat man den seit dem 18. Jahrhundert deutschen Nationalbaum unglücklicherweise regelrecht einbetoniert. Dem Baum, der auch viele Raupen von Schmetterlingsarten trägt und so ein Naturhabitat ist, wurde mit einem Betonring Luft, Wasser und Boden genommen. So stellte sich vor einem halben Jahr, als auch der Austrieb schwächelte, die Frage: Ist der Baum noch zu retten. Fachmann und Baumspezialist, Manfred Wenzel wusste Rat und empfahl eine Standortsanierung zu organisieren. Schrittweise wurde die Eiche von den Betonringen und schier unendlichen Schichten Zement und Beton befreit und der Bauschutt aus dem Wurzelraum entfernt. Ganze 20 Kubikmeter Beton und Steine wurden ausgegraben ( unser Bild ).

Dorfeiche 2022

Bis die neue Umrandung geschaffen war wurde der Hauptwurzelbereich abgedeckt und regelmäßig feucht gehalten. Dann war es soweit, es wurde ein sehr hochwertiges Baumsubstrat von einer Firma angeliefert, das extra für solche „speziellen“ Sanierungen gemischt wurde. Zeitgleich hat ein Baumpflegefachbetrieb einen fachgerechten Rückschnitt mit Totholzentfernung durchgeführt und das Lichtraumprofil hergestellt. Mit einer Bodenbelüftung wurde der stark verdichtete Wurzelraum gelockert und eine “Aufbaukur“ angesetzt, um Kurztrieb- und Totholzbildung zu verhindern. Durch das Einbringen von Bodenhilfsstoffen (Terramol, Huminsäuren und Mykorrhiza Pilzen) wurde der verdichtete Boden gelockert und der Gasaustausch der Wurzeln wieder ins Gleichgewicht gebracht um die Wurzelbildung zur forcieren.

Nach diesen Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen hatten z.Zt. in der Gemeinde tätige Unternehmen maschinell mitgeholfen, die Gemeindearbeiter ( unser Bild) haben engagiert angepackt, die Beigeordneten mit dem Ortsbürgermeister die Arbeiten mit Herzblut begleitet. Und Baumspezialist Manfred Wenzeln bescheinigte den Beteiligten eine gute Arbeit. Der Baum könne jetzt neue Wurzeln entwickeln und ein starker und gesunder Blattansatz lässt erwarten , dass die Eiche in den nächsten Jahren sich zu einem optischen Mittelpunkt des Dorfplatzes entwickeln wird.

Dorfeiche 2022 nach erfolgter Sanierung